sounds of nature unlimited

Das isaOutreach Community- und  Musikvermittlungsprojekt „sounds of nature unlimited“ im Rahmen der isa 2021 sucht nach den Klängen der Natur und nach ihren kompositorischen “Umsetzungen“ in den verschiedenen Stilen und Epochen der Musikgeschichte.

Im Projekt, zu dem generationsübergreifend die Bevölkerung der Semmering- / Rax-Region eingeladen ist, wird das forschende Hören im Mittelpunkt stehen: das Hören von entsprechenden durch isa-Studierende live vorgespielten Musikbeispielen, ebenso wie das Hören ihrer möglichen Vorbilder in der Natur.
Ziel dieser Forschung und Auseinandersetzung ist sich inspirieren zu lassen und für das Hören zu sensibilisieren, sowohl für Teilnehmer*innen mit jungen als auch mit erfahrenen Ohren. Darüber hinaus ist es ein Anliegen des Projektes das Bewusstsein für unsere Umwelt und ihre zunehmende Gefährdung v.a. durch den Klimawandel zu schärfen.

Die Ergebnisse dieser gemeinsamen Entdeckungsreisen sollen in die Entwicklung eigener „Kompositionen“, unter Einbindung selbst erfundener Klänge und unter Verwendung selbst gebauter oder mitgebrachter Instrumente, münden. Eine öffentliche Präsentation dieser „sounds of nature“ ist abschließend für den 26.8.21 geplant.

Teil des Projektes sind Exkursionen mit Priv.-Doz. Dr.rer.nat. Sabine Hille von der BOKU – Universität für Bodenkultur Wien, deren Forschungsgebiet u.a. die Vogelpopulationen und ihre Gefährdung ist (https://alpine-biodiversity.boku.ac.at/). Geplant ist zu unterschiedlichen Tageszeiten die Stimmen und Melodien der Vogelarten zu erkennen und zusammen mit anderen entdeckten, spannenden Naturklängen zur Weiterverarbeitung auf Tonträger aufzunehmen.

Für viele Komponist*innen waren und sind die Klänge in der Natur eine wichtige Inspirationsquelle ihrer Werke. Sehr berühmte Beispiel sind A. Vivaldi´s „Vier Jahreszeiten“, bei J. Haydn „Die Schöpfung“, oder die „Pastorale“ bei L. v. Beethoven. Aber auch Komponisten wie F. Mendelssohn-Bartholdy, M. Mussorgsky, E. Grieg oder C. Debussy, bis hin zu C. Cage oder O. Messiaen, aber auch Popmusiker*innen haben in ihren Werken immer wieder die Natur thematisiert. Debussy schrieb 1911: „(Musik) … ist eine ungebundene hervorsprudelnde Kunst, die nur im Freien gedeiht, eine Kunst nach Art der Elemente, des Windes, des Himmels, des Meeres! … ich bin für die Freiheit. Die wahre Freiheit kommt von der Natur. Alle Geräusche, die sie um sich herum hören, lassen sich in Töne fassen.“

Suche

nature sounds unlimited

The community and music outreach project “nature sounds unlimited”, organised by isaOutreach as part of isa21, sets out in search of nature’s sounds and their compositional “realisation” in music’s various styles and historical eras.

Central to this project, in which Semmering-Rax region residents of all generations are invited to participate, is exploratory listening—to musical examples played live by isa students and to their possible models in nature.
The primary goal of this exploration and investigation is for participating ears both young and experienced to get inspired and also become more sensitive to just what all there is to hear. A further goal of this project is to raise awareness of our environment and its increasing endangerment—in particular due to climate change.

The findings from these journeys of discovery together will flow into our own “compositions”, which will include sounds we’ve invented ourselves and employ instruments we’ve created ourselves or brought along. A concluding public presentation of these “sounds of nature” is planned for 26 August 2021.

This project includes field trips with Priv.-Doz. Dr.rer.nat. Sabine Hille of the University of Natural Resources and Life Sciences, Vienna (BOKU), whose research specialities include bird populations and their endangerment (https://alpine-biodiversity.boku.ac.at/). The plan is to learn to recognise the voices and melodies of different bird species at various times of the day, also recording these as well as other interesting natural sounds we discover on audio media for further use.

For many composers, the sounds of nature have been and continue to be an important source of inspiration. Some of the very famous examples here would be Antonio Vivaldi’s Four Seasons, Joseph Haydn’s Creation, and the Pastoral Symphony by Ludwig van Beethoven. However, many other composers—such as Felix Mendelssohn, Modest Mussorgsky, Edvard Grieg, and Claude Debussy as well as John Cage and Olivier Messiaen, to say nothing of pop musicians—have likewise repeatedly taken nature as a theme in their output. In 1911, Debussy wrote: “(Music) … is a free art gushing forth, an open-air art boundless as the elements, the wind, the sky, the sea! … I am for freedom. True freedom comes from nature. Every sound perceived by the acute ear in the rhythm of the world about us can be represented musically.”

To Folder > (German only)

Suche